28. Januar 2015

Innovative Lösungen zum Testen der Papierqualität

emtec Electronic auf dem IMPS 2015 in München

In diesem Jahr findet das IMPS – Internationales Münchner Papier Symposium zum 24. Mal statt und emtec Electronic GmbH wird mit einem Stand in München vertreten sein. Vom 11. bis zum 13. März stellt emtec verschiedene Spezialmessgeräte vor, die für alle Beteiligten in der Papier-, Karton- und Tissue-Industrie interessant sind.

Mit der Anwendung dieser Papiermessgeräte ist es möglich, den vollständigen Prozess der Papier-, Karton- und Tissue-Produktion von der Suspension bis zum fertigen Endprodukt zu kontrollieren und zu regulieren, um einen effizienten Produktionsprozess zu gewährleisten und die bestmögliche Qualität mit den kleinstmöglichen Kosten zu erzielen.

In diesem Jahr präsentiert die Leipziger Firma ein Messgerät für den Nassbereich der Produktion. Hierbei ist es sehr wichtig, detaillierte Informationen über die Oberflächenladung der Fasern in der Suspension zu kennen, die mit dem FPA – Fiber Potential Analyzer gemessen werden kann. Zudem hat emtec Electronic das neue Online-Messgerät FPO – Fiber Zeta Potential Analyzer Online entwickelt, das das Zetapotential der Fasern direkt während des Produktionsprozesses misst und sofort zuverlässige und notwendige Informationen zur Chemikaliendosierung in der Suspension liefert.

Eine weitere Neuentwicklung der Firma ist der innovative ACA – Ash Content Analyzer, mit dem der Gesamt-Mineralfüllstoffgehalt und der prozentuale Gehalt der typischen in der Papierindustrie eingesetzten Füllstoffe innerhalb von Sekunden bestimmt werden kann – ohne eine Veraschung der Probe, d.h. zerstörungsfrei.

Neben diesen neuen Messgeräten wird der EST12 – Surface & Sizing Tester präsentiert, der Vorhersagen zum Verhalten von Papieroberflächen während Verarbeitungsprozessen, wie Leimen, Streichen und Bedrucken ermöglicht.

Für die Zellstoff-Industrie wartet emtec mit dem TSA – Tissue Softness Analyzer auf, mit dem sich die Weichheit schnell und objektiv bestimmen lässt.