02. November 2018

Emtec Electronic GmbH auf der ATIP 2018 in Grenoble

Auch in diesem Jahr im November nimmt emtec Electronic GmbH an der ATIP 2018 in Grenoble in Frankreich teil – zusammen mit ihrem französischen Vertreter ODL Paper Service. Auf dem Stand Nr. 2 wird die Firma verschiedene innovative Messinstrumente zeigen, mit denen der gesamte Produktionsprozess von Papier, Pappe und Tissue kontrolliert und korrigiert werden kann. Vom Nassbereich bis zum Endprodukt ermöglicht die Anwendung der Messgeräte einen effizienten Prozess, um die bestmögliche Qualität mit dem kleinstmöglichen Aufwand zu erzielen und zu sichern. Um stets den veränderten Ansprüchen und Gewohnheiten der Papierindustrie zu entsprechen, stehen Weiterentwicklungen und Innovationen immer im Fokus.FPA touchCAS touch Website

Gezeigt werden auf dem Stand die zwei neuesten Entwicklungen: der CAS touch! zum Messen der Partikelladung, und der FPA touch! zum Messen der Oberflächenladung von Fasern (Zeta Potential). Beide Geräte liefern wertvolle Informationen zur Effektivität der Chemikalien, die während der Papier-, Pappe- und Zellstoffproduktion verwendet werden.

Weiterhin wird der EST12 emtec Surface & Sizing Tester gezeigt. Dieses Gerät wird zur Bestimmung der Oberflächenleimung bzw. -hydrophobie und der Oberflächenporosität genutzt. Beides sind weiterverarbeitungsrelevante Eigenschaften des Papiers, die großen Einfluss auf die Bedruckbarkeit, Streichbarkeit und Verklebbarkeit des Papiers und der Pappe haben.

Der ACA Ash Content Analyzer dient zur Bestimmung des Mineralfüllstoffgehalts ohne Veraschung, d.h. ohne Zerstörung der Proben, innerhalb von Sekunden. Sowohl der Gesamtfüllstoffgehalt als auch die Einzelkomponenten (z.B. Calciumcarbonat, Kaolin/Talkum, Titandioxid, Eisenoxid) und deren prozentuale Verteilung werden angegeben.

Insbesondere für Zellstoff- und Nonwoven-Produkte liefert das emtec TSA Tissue Softness Analyzer zuverlässige und objektive Informationen zu den drei Grundparametern Weichheit, Rauigkeit und Steifigkeit, welche das menschliche Gefühl bestimmen. Mit Hilfe dieser drei Parameter kann ein, an den jeweiligen Markt und das jeweilige Produkt angepasster, Hand Feel Wert berechnet werden. Die Verfügbarkeit dieser drei Einzelparameter ermöglicht die Optimierung der Zellstoffproduktion und der Zellstoffweiterverarbeitung.