Neue Messmethode zur Evaluierung des Hand Feel (HF) von Faser-Ressourcen
Der TSA – Tissue Softness Analyzer stellt eine nahezu perfekte Simulation der menschlichen Hand dar und zeigt sehr gute Messergebnisse bei Roh-Zellstoff und Endprodukten (wie Toilettenpapier, Taschentücher, Facials). Im Falle von Handsheets, die im Labor hergestellt werden, überzeugte das Gerät ebenso mit seinen Ergebnissen zum Einfluss der Qualität des Faserbreis (aus kurzen Fasern), Mahlgrad oder Weichmacher. Bisher war es aber nicht möglich, den Einfluss von verschiedenen Lang- und Kurzfaser-Kompositionen auf die Weichheit von Handsheets zu erfassen, und somit auch nicht, die haptische Qualität der Zellstoffendprodukte vorherzusagen.
Die deutsche Firma emtec Electronic, die den ursprünglichen TSA – Tissue Softness Analyzer entwickelte, erweiterte das Gerät durch ein neues Sensordesign. Marcel Prinz, heute Doktorand an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München, begann seine Masterarbeit mit verschiedenen Tests mit dem erweiterten Prototypen des TSA in 2017. Er prüfte und optimierte die neue TSA-Messmethode für Handsheets, die es ermöglicht, den Einfluss von verschiedenen Fasermixturen (Kurz- und Langfaser-Gemisch) auf die Qualität von Handsheets zu messen. Durch das neue Sensordesign und der verbesserten Messmethode können exakte und zuverlässige Ergebnisse erzielt werden, die gut mit den Erwartungen und den haptischen Tests korrelieren. Diese Informationen ermöglichen eine Vorhersage zur Qualität des Roh-Zellstoffs und des fertigen Endprodukts bei Verwendung eines bestimmten Fasergemischs.
Die neue TSA Messmethode eröffnet komplett neue Möglichkeiten in Bezug auf Kosten- und Ressourceneinsparungen in der Produktion, und es führt zu einer höheren Effizienz in der Optimierung der Prozesse und Produkte.
Insbesondere Pulp Hersteller, Forschungsinstitute und F&E Labore in Zellstoff- und Chemiefabriken haben auf solche Ergebnisse gewartet. Seit dem letzten Quartal in 2018 ist die erweiterte TSA-Version für solche Messungen verfügbar, aber auch ein Upgrade bei einem bereits verfügbaren TSA ist möglich.