19. März 2019

Der TSA misst die haptischen Eigenschaften von Textilmaterialien

Am 11. April stellt emtec Electronic GmbH seinen TSA Softness Analyzer auf der IDC International Detergency Conference in Düsseldorf vor. In seinem Vortrag „Objektive Messung der haptischen Eigenschaften von Textilmaterialien“ wird Herr Alexander Grüner Einzelheiten zur Messmethode und neuere Erkenntnisse dazu präsentieren.73

Der TSA Softness Analyzer wird bereits häufig in der Zellstoff-, Nonwoven- und Textilindustrie genutzt und liefert zuverlässige und objektive Informationen über die drei Parameter, die das menschliche Gefühl bestimmen: die Weichheit, die Rauigkeit und die Steifigkeit. Aus diesen drei Einzelfaktoren lässt sich ein, an den jeweiligen Markt und das jeweilige Produkt angepasster „Hand Feel“ Wert berechnen, der zum Beispiel in der Qualitätskontrolle genutzt werden kann. Die einzeln gemessenen Parameter können genutzt werden, um die Produktion und Weiterverarbeitung gezielt zu optimieren oder neue Produkte mit bestimmten Eigenschaften zu entwickeln.

Zusätzlich zur Messung der Weichheit, Rauigkeit und Steifigkeit, werden auch die Visco-Elastizität, Elastizität und Plastizität des Materials erfasst. Mit einem weiteren Modul kann ebenso die Kompressibilität des Materials gemessen werden.