06. März 2023

Dem Komfort eine Zahl geben: Gerät zur objektiven Haptikmessung von Vliesstoffen vor Ort auf der INDEX

Der Leipziger Hersteller emtec Electronic GmbH präsentiert vom 18. bis 21. April auf der INDEX 2023 in Genf ein innovatives und zeitsparendes Gerät zur objektiven Bewertung des Hand-Feels und Komforts von Textilien und vliesartigen Materialien.

Ob Mode- oder Schutzkleidung, Damenbinden oder Babywindeln - viele Vliesstoffe müssen bestimmte haptische Anforderungen erfüllen, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Vor allem wenn das Produkt für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist, zeigen Untersuchungen, dass Konsumenten Materialien bevorzugen, die sich angenehm anfühlen.

Je nach Produkt kann dies zum Beispiel bedeuten, dass sie weicher, glatter, gepolsterter sind oder sich gut drapieren lassen. Doch die Parameter, die den Komfort beeinflussen, lassen sich bekanntermaßen nur schwer objektiv messen. Das menschliche Tastempfinden ist ein komplexes und höchst individuelles Phänomen, das von vielen Faktoren beeinflusst wird, darunter persönliche Empfindlichkeiten und Vorlieben, Kultur und sogar die momentane Stimmung. Traditionell wird die Haptik von Vliesstoffen mit Hilfe von Hand-Panel-Tests gemessen, bei denen ein oder mehrere Tastsinnexperten den haptischen Gesamteindruck durch Berühren, Zerknittern und Dehnen der Proben bewerten. Typische Nachteile dieser Methode sind der hohe Zeitaufwand für die Organisation und Wiederholung der Tests sowie die oft subjektiven Ergebnisse, die nicht immer an verschiedenen Orten reproduzierbar sind.

Auf einer der weltweit größten Veranstaltungen für die Vliesstoffindustrie, der INDEX, präsentiert der deutsche Mess- und Prüfgerätehersteller emtec Electronic eine praktische Lösung für diese Herausforderung: das TSA Tactile Sensation Analyzer. Mit dem TSA können beispielsweise Vliesstoffhersteller und Chemielieferanten die haptische Qualität ihrer Produkte entlang der Einzelparameter Weichheit, Glätte, Flexibilität sowie Verformung und Rücksprungverhalten objektiv und zuverlässig prüfen.

"Konkretes Wissen über diese einzelnen Parameter, die den Komfortfaktor bestimmen, ermöglicht es dem Vliesstoffexperten, mit bestimmten haptischen Eigenschaften zu experimentieren, Produktunterschiede zu verstehen, und schließlich neue Produkte zu entwickeln, die den Verbrauchern Freude bereiten,” sagt Alexander Grüner, emtec Global Marketing and Business Development Manager.

Im Bereich der Hygienepapiere (darunter Taschentücher, Küchenrolle, Toilettenpapier, usw.) ist das gleiche Testinstrument – in dieser Industrie bekannt als TSA Tissue Softness Analyzer – bereits weltweit als Standard für haptische Messungen etabliert und ist Bestandteil eines TAPPI Technical Information Papers (TIP 0808-07 (2021)). Mehr Informationen zu TAPPI, das ist der Fachverband der Zellstoff- und Papierindustrie in den USA, und ihren Standards, technischen Informationsblättern und anderen nützlichen Methoden finden Sie hier.

Am 19. April um 16.00 Uhr wird Grüner einen Vortrag zu den Messprinzipien und praktischen Anwendungsbeispielen des TSA für Nonwoven und Textil halten. Besucher der INDEX sind herzlich eingeladen, am emtec-Stand Nr. 2301 vorbeizuschauen und mit den Experten Alexander Grüner, Stefan Rübesam und Eric Haagen zu sprechen, um sich über die Möglichkeiten des Geräts in der Vliesstsoffindustrie zu informieren.