20. März 2023

Haptikmessung leicht gemacht: Datengestützte Lösung für objektive Haptik-Tests auf der Techtextil North America

Der Leipziger Messgerätehersteller emtec Electronic GmbH präsentiert das TSA Tactile Sensation Analyzer auf der Techtextil North America vom 10. bis 12. Mai 2023 in Atlanta, Georgia.

Innovation wird ein zentraler Aspekt der diesjährigen Techtextil North America sein, der einzigen Messe für technische Textilien und Vliesstoffe auf dem Kontinent. Die Veranstaltung zeigt innovative Lösungen für alle Aspekte der Branche, einschließlich Forschung und Entwicklung, Rohstoffe, Produktion, Qualitätssicherung, Verarbeitung, Behandlung und Recycling.

Ein etablierter Spezialist für Prüf- und Messgeräte, emtec Electronic wird vor Ort sein und einen datengesteuerten Ansatz zur objektiven Messung der Haptik und des Komforts von Textil- und Vliesstoffprodukten vorstellen. Mit dem TSA Tactile Sensation Analyzer ist es Herstellern möglich, die subjektiven haptischen Parameter, die den menschlichen Tastsinn bestimmen, wissenschaftlich zu messen, die Ergebnisse zu digitalisieren und damit die gewünschte haptische Qualität konsistent und ortsunabhängig zu reproduzieren.

Ursprünglich für die Tissue-Papierindustrie unter dem Namen Tissue Softness Analyzer entwickelt, hat sich das TSA inzwischen weltweit als Industriestandard für haptische Messungen von Hygienepapierprodukten etabliert. Die Messprinzipien und die praktische Anwendung des TSAs wurden in einem technischen Informationspapier (TIP 0808-07 (2021)) der Technical Association of the Pulp and Paper Industry (TAPPI) vorgestellt.

„Unsere Expertise in der Haptikmessung von Tissue hat es uns ermöglicht, unser Testspektrum auf die Textil- und Nonwoven-Branche zu erweitern", sagt Alexander Grüner, Global Sales and Business Development Manager von emtec. „Jetzt ist es möglich, nicht nur Weichheit, Glätte und Flexibilität eines Materials zu messen, sondern auch seine Elastizität, Plastizität und Polstereigenschaften. Aus diesen Parametern leitet unsere Software einen objektiven Gesamtwert für den sogenannten Hand-Feel ab, der zu nahezu 100 Prozent den Bewertungen der Handpanel-Tester entspricht."

Besucher der Techtextil North America können mehr über die Verwendung objektiver Daten zur Haptik erfahren, indem sie am emtec-Stand Nr. 2537 vorbeischauen und mit den Experten Alexander Grüner und dem Partner Technidyne von Industrial Physics sprechen.