12. September 2023

Neues Gerät auf der Cinte Techtextil China 2023 macht erweiterte Haptikmessung einfach und digital

Mit dem neu entwickelten TSA Tactile Sensation Analyzer von emtec Electronic wird auf der Cinte Techtextil eine neue Ära der Produktoptimierung und Qualitätskontrolle eingeläutet. Vom 19. bis 21. September 2023 werden die Partnerunternehmen Shanghai Forest & Paper Scientific Instrument Co. und Roachelab Asia Co., Ltd. das Gerät am Stand Nummer E1-A16 im Shanghai New International Expo Center vorführen.

Ein führender Hersteller von spezialisierten Mess- und Prüfgeräten, emtec Electronic GmbH, will die Möglichkeiten der Haptikprüfung von Textilien neu definieren. Während der internationalen Veranstaltung, zu der zehntausende Besucher erwartet werden, präsentieren die emtec-Partner Shanghai Forest und Roachelab das neu gestaltete TSA Tactile Sensation Analyzer: eine Innovation, die eine objektive Messung der Haptik sowie ein virtuelles Management der Messdaten ermöglicht.

Das kürzlich auf den Markt gebrachte TSA Tactile Sensation Analyzer überwindet die Grenzen von traditionellen Methoden mit der Hand, indem es schnell objektiv gemessene Daten zu den subjektiven haptischen und thermohaptischen Eigenschaften verschiedener Materialien liefert. Aus den verschiedenen Komfort-Parametern Weichheit, Glätte, Flexibilität und Verformung/Rücksprungverhalten errechnet es auf der Grundlage von proprietären Algorithmen, die speziell auf den Zielmarkt abgestimmt sind, präzise Werte zum Hand-Feel eines Stoffes. Zusätzlich zur Bewertung der Standardmerkmale bietet das neue TSA erweiterte Messmöglichkeiten, darunter:

•  Thermohaptische Messungen, einschließlich der Wärmeisolation

•  Erweiterte Bewertung des Rücksprungverhaltens

•  Hochauflösende optische Analyse

Alle Messdaten sind über eine neue digitale Datenbank, die Virtual Haptic Library, für autorisierte Personen leicht zugänglich, durchsuchbar und reproduzierbar. Diese Online-Datenbank, die in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelt wurde, digitalisiert und kategorisiert die Daten auf der Grundlage spezifischer haptischer und optischer Merkmale. Sie ist in Echtzeit von jedem Ort der Welt aus zugänglich und ermöglicht es, Qualitätskontrollen mit bisher unerreichter Effizienz durchzuführen.

Alexander Grüner erläutert den Mehrwert der Virtual Haptic Library: „Mit der Cloud-Lösung wollen wir Textilfachleuten einen Online-Marktplatz bieten, auf dem sie Textilien mit bestimmten haptischen Eigenschaften schnell finden, vergleichen und nachbilden können. Eine einheitliche, digitale Plattform spart hier letztlich deutlich Zeit und Ressourcen.“

Das TSA Tactile Sensation Analyzer wird voraussichtlich 2024 verfügbar sein.