21. September 2023

Messen. Analysieren. Digitalisieren. Optimieren. Noch nie dagewesene Haptikprüfung von Textilien

Einer der führenden Hersteller für spezialisierte Mess- und Prüfgeräte Deutschlands, emtec Electronic, möchte die Messung und das Datenmanagement haptischer Eigenschaften von Textilien revolutionieren. In Taiwan präsentiert emtec vom 17. bis 19. Oktober seinen innovativen TSA Tactile Sensation Analyzer für das akkurate Messen und Digitalisieren des Textil-Komforts auf der Taipei Innovative Textile Application Show (TITAS), und ermöglicht damit eine noch nie dagewesene Art der Produktions- und Qualitätskontrolle durch Textilhersteller und -verarbeiter.

Die Digitalisierung der globalen Textilindustrie schreitet voran, und das neu konzipierte TSA Tactile Sensation Analyzer mit virtueller Haptik-Bibliothek hilft dabei, den Weg zu ebnen. Das neue Messgerät der emtec Electronic vereinfacht und verbessert die Qualitätskontrolle von Textilien erheblich, indem es schnell zuverlässige Daten zu den haptischen, thermohaptischen und optischen Eigenschaften sämtlicher Materialien liefert. Neben der sofortigen und ortsunabhängigen Verfügbarkeit dieser Daten für autorisierte Personen, ermöglicht die neue Online-Datenbank mittels einer Marktplatz-Funktion das Suchen, Vergleichen und Reproduzieren von Materialien mit bestimmten haptischen und thermohaptischen Eigenschaften.

"Wir erwarten, dass das neue TSA ein entscheidender Faktor für Hersteller und Verarbeiter sein wird, die die Produktqualität verbessern und vereinheitlichen wollen, unabhängig davon, woher das Ausgangsmaterial stammt", erklärt Alexander Grüner, Global Marketing and Business Development Manager bei emtec.

Das neu gestaltete TSA ermöglicht es Herstellern, die subjektiven Eigenschaften, die den Tastsinn eines Materials bestimmen, objektiv zu messen, spezifische Handfeel-Werte daraus zu berechnen und Proben an verschiedenen Standorten zuverlässig und einfach zu vergleichen. Neben der Messung von Weichheit, Glätte, Flexibilität und Deformation/ Rücksprungverhalten bietet das TSA jetzt auch folgende Funktionen:

Messung der Wärmeleitfähigkeit der Oberfläche und der Wärmeisolation – Das TSA misst zuverlässig die Thermohaptik eines Produkts und liefert objektive Daten darüber, wie warm oder kühl sich ein Material anfühlt.

Ein verbessertes Design zur Messung des Rücksprungverhaltens – Ausgestattet mit einer grundlegend verbesserten Messmethode wird die Fähigkeit des Gewebes, nach einer Verformung in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, genau erfasst. Mit dieser Funktion können Hersteller die Elastizität und das Rücksprungverhalten von Textilien präzise bestimmen und sicherstellen, dass sie die gewünschten Leistungsstandards erfüllen.

Eine integrierte hochauflösende Kamera – Um die optischen Eigenschaften zu digitalisieren, nimmt die Kamera ein hochauflösendes Bild der Probe auf, auf dem die Gewebestruktur, die Webart sowie alle optischen Verzierungen im Detail zu erkennen sind.

Eine Cloud-basierte Haptik-Bibliothek – Die virtuelle Bibliothek ist eine Online-Datenbank, die zusammen mit dem amerikanischen Unternehmen Black Swan Textiles entwickelt wurde und die in der Lage ist, digitale Messdaten zu verarbeiten und nach bestimmten haptischen und optischen Merkmalen zu kategorisieren. Die Virtual Haptic Library kann von autorisiertem Personal von jedem Ort der Welt aus in Echtzeit abgerufen werden, was eine effiziente Qualitätssicherung und -kontrolle unabhängig vom Standort ermöglicht. Die Bibliothek kann auch als Online-Marktplatz genutzt werden, der es Textilfachleuten erleichtert Muster mit bestimmten haptischen Anforderungen zu finden, zu vergleichen und zu reproduzieren.

"Die Virtual Haptic Library gibt Designern, Technikern und Qualitätskontrolleuren objektive Parameter an die Hand, um die exakten haptischen Eigenschaften eines Produkts zu bewerten, zu vergleichen und zu reproduzieren, was letztlich Zeit, Geld und Ressourcen spart", erklärt Grüner.

Für weitere Informationen sprechen Sie auf der TITAS mit dem Geschäftsführer Giselher Grüner auf dem emtec Messestand Nr. M705 und kommen Sie zum Vortrag „Improved supply chain communication by the help of haptic data, digitized in a Virtual Haptic Library” am 17. Oktober um 13 Uhr in Raum 404 (Sprache: Englisch).

Das neue TSA Tactile Sensation Analyzer ist ab 2024 lieferbar.