07. November 2023

Das Rätsel des Tastsinns: AATCC-Webinar Haptik & Textilien lüftet die Geheimnisse des taktilen Empfindens

•   Am 13. und 14. Dezember 2023 veranstaltet die Amerikanische Vereinigung der Textilchemiker und Coloristen (AATCC) ein “Digital Lab” zur Haptik in der Textilindustrie

•   emtec Electronic GmbH und sieben weitere Branchenexperten werden neue Forschungsergebnisse zur haptischen Bewertung unterschiedlicher Materialien präsentieren, sich mit modernen Messtechniken auseinandersetzen und die Wege zur Digitalisierung von Messdaten aufzeigen

•   Eine frühe und vergünstigte Anmeldung ist bis Nov. 29 möglich auf: www.aatcc.org/aatcc-events/haptics/

Wie definieren, bestimmen und behandeln wir den Tastsinn in der Textilindustrie? Wie erfassen Textilexperten die subjektiven Aspekte des menschlichen Fühlens und wandeln diese in nützliche Daten um, die sich in großem Maßstab reproduzieren lassen? Aufgrund seines subjektiven Charakters ist die zuverlässige Messung des menschlichen Tastsinns seit langem eine Herausforderung.

In dieser zwei-tägigen Online-Premiere werden acht internationale Textilexperten in einem digitalen Forum des AATCC zusammenkommen, um neue Wege bezüglich des undefinierbarsten Sinns vorzustellen, dem Tastsinn. Die Veranstaltung befasst sich mit den Nuancen, wie Menschen die Haptik von Textilien erleben, wie wir diese subjektive Erfahrung messen können und wie wir die gemessenen Daten zur Verbesserung und Vereinheitlichung der Produktqualität in einem digitalen Umfeld nutzen können.

Hochkarätige Besetzung aus Industrie und Wissenschaft: Das Webinar richtet sich an ein Zielpublikum, das sich sowohl aus Branchenneulingen als auch aus erfahrenen Fachleuten zusammensetzt und bietet eine vielfältige Mischung aus verschiedenen Branchenperspektiven. Die Teilnehmer erhalten informative Einblicke von Branchenexperten, darunter geschätzte Sprecher von Adidas, Black Swan Textiles, Cotton Incorporated, Dokuz Eylül University, emtec Electronic, Lenzing und der Technischen Universität Dresden.

Zu den Highlights der Veranstaltung gehören:

•   Erkundung aktueller Prüfmethoden: Eine Untersuchung effektiver Prüfmethoden und Messgeräte, die derzeit in der Praxis zur Prüfung der Haptik verschiedener Stoffe mit unterschiedlichen Strukturen eingesetzt werden.

•   Kritische Betrachtung von Vor- und Nachteilen: Eine kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile verschiedener Messmethoden

•   Neue Ideen zur effektiven Nutzung von Probenatend: Lernen Sie innovative Wege kennen, um haptische Testergebnisse zur Verbesserung der Qualitätssicherung und Produktentwicklung zu nutzen.

•   Lösungen für die digitale Integration: Entdecken Sie neue Ansätze für die Anwendung eines noch nie dagewesenen digitalen Hand-Feel-Managementsystems im großen Maßstab

•   Live-Demonstration: Sehen Sie eine Live-Demonstration des emtec TSA Tactile Sensation Analyzer, einem digitalen haptischen Testgerät des deutschen Herstellers emtec Electronic. Beteiligen Sie sich an Diskussionen über die Anwendung und die Ergebnisse.

Details zur Anmeldung:

Vorzeitige Anmeldungen sind ab sofort bis zum 29. November möglich. Fachleute aus der Industrie, Forscher und Textilenthusiasten sollten sich frühzeitig anmelden, um sich einen Platz zu sichern und in den Genuss der speziellen „Early-Bird“-Preise zu kommen. Um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie https://www.aatcc.org/aatcc-events/haptics/.

Das Webinar findet an beiden Tagen von 14 bis 19.30 Uhr (UTC/GMT +1) bzw. von 9 bis 14.30 Uhr (EST) statt.