05. März 2024

Mit Liebe zum Detail: Entdecke die feinsten Weichheits-Nuancen von Textilien mithilfe des innovativen Messgeräts auf der Techtextil Frankfurt/Main

Nachhaltigkeit ist das Fokusthema der diesjährigen Techtextil in Frankfurt am Main, und der deutsche Hersteller emtec Electronic stellt seine neueste Technologie zum Testen haptischer Textileigenschaften vor. Vom 23. bis 26. April können sich Textil- und Vliesstoffexperten von diesem innovativen Prüfgerät in Kombination mit der digitalen Datenbank überzeugen lassen und zukünftig ihren CO2-Fußabdruck trotz Globalisierung minimieren.

Der emtec TSA Tactile Sensation Analyzer ermittelt einen objektiven Wert für die subjektive Haptik eines Stoffes. In Kombination mit der cloud-basierten Virtual Haptic Library werden die Ergebnisse automatisch digitalisiert und kategorisiert, um sie anschließend weltweit und in Echtzeit zugänglich und leicht durchsuchbar zu machen. Dies ermöglicht eine höhere Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Lieferkette, und minimiert dabei die logistischen, ökologischen und ökonomischen Kosten.

Alexander Grüner, Global Business Development Manager bei emtec Electronic, gibt ein Anwendungsbeispiel im Hinblick auf den potenziellen Einfluss des TSA Tactile Sensation Analyzers und der Virtual Haptic Library auf die Qualitätskontrolle der Textilindustrie: "Hersteller von Textilprodukten können das Gerät nutzen, um die Qualität ihrer Produktion regelmäßig zu testen. Die TSA-Testdaten können automatisch in die Cloud übertragen werden, wenn sie zusammen mit dem Gerät verwendet wird. Die Kunden des Textilproduzenten können jederzeit auf die Daten zugreifen und werden im Fall von Qualitätsproblemen – einer oder mehrere haptische Parameter liegen außerhalb der Spezifikationen – automatisch vom System informiert. Dies schafft Transparenz in der Geschäftsbeziehung zwischen Textilproduzenten und seinen Kunden, und ermöglicht ein schnelles Eingreifen und Reagieren, wodurch tonnenweise Müll sowie der Komplettausfall ganzer Kollektionen in den Filialen vermieden werden können.“

Neben Parametern wie Weichheit (ausgehend von den Fasern), Glätte (ausgehend von der Oberflächenstruktur) und Dehnung und Erholung (Flexibilität des Gewebes), misst der emtec TSA objektiv und zuverlässig weitere Einzelkomponenten der Haptik, wie beispielsweise die Thermohaptik an der Oberfläche, die Thermo-Isolation sowie das Knitter- und Drapierverhalten. Die Ergebnisse bieten eine unvergleichliche Genauigkeit bei der Bewertung der taktilen Eigenschaften von Textilien und stellen sicher, dass die Hersteller die höchsten Qualitäts- und Komfortstandards erfüllen können. Vergleiche der Ergebnisse mit herkömmlichen Prüfmethoden durch sogenannte "Tastsinn-Experten" zeigen eine Korrelation von bis zu 100 Prozent.

Wenn Sie neugierig geworden sind, besuchen Sie den emtec Stand F35 in Halle 12.0 auf der Techtextil in Frankfurt am Main. Stefan Rübesam (emtec Area Sales Manager), Eric Haagen (emtec Area Sales Manager) und Sandra Vogt (emtec Global Marketing Manager) werden vor Ort sein, um alle Fragen zu beantworten, die Funktionen des innovativen Geräts zu demonstrieren und die Vorteile in Verbindung mit der virtuellen Datenbank erläutern.