04. April 2024

Nachhaltigkeit in der Papierindustrie: Innovative Testlösungen auf der Pulp & Beyond 2024

Der in Leipzig ansässige Hersteller von Messgeräten emtec Electronic GmbH wird auf der Pulp & Beyond, ehemals PulPaper, vom 9. bis 11. April in Helsinki, Finnland, fortschrittliche Lösungen zur Automatisierung, Abfallreduzierung und Energieeinsparung vorstellen.

Genaue Testmöglichkeiten sind entscheidend für einen effizienten Papierherstellungsprozess und eine hohe Produktqualität. Um diese Produktionsziele kostengünstig und energieeffizient zu erreichen, benötigen die Hersteller zuverlässige Daten zu verschiedenen Faktoren wie Faser- und Partikelladung im Nassbereich, der mineralische Füllstoffgehalt in Papier oder die haptischen Eigenschaften von Zellstoffprodukten. Emtec Electronic wird auf der kommenden Veranstaltung in Helsinki mehrere innovative Testlösungen vorstellen, die sich diesen Herausforderungen stellen: den ACA Ash Content Analyzer, CAS touch! Charge Analyzing System, FPA touch! Fiber Potential Analyzer und den neu gestalteten TSA Tactile Sensation Analyzer.

Die exakte Datenerfassung zum kationischen Bedarf und Zetapotential im Nassbereich des Papierherstellungsprozesses hilft den Herstellern, die Chemikalien optimal zu dosieren, was zu einem qualitativ hochwertigeren Produkt und einem störungsfreien Produktionsprozess führt, wobei Ressourcen gespart werden können. Der CAS touch! Charge Analyzing System und der FPA touch! Fiber Potential Analyzer können gemeinsam zur Bestimmung der Oberflächenladung von Partikeln und Fasern eingesetzt werden. Die kleinen und leichten Geräte lassen sich ganz einfach im Handgepäck transportieren, was besonders für Techniker und Chemielieferanten von Vorteil ist, die oft Messungen und Fehlersuche in der Papierfabrik durchführen.

Der ACA Ash Content Analyzer ermöglich die präzise Bestimmung des gesamten mineralischen Füllstoffgehalts und eine detaillierte prozentuale Aufschlüsselung der einzelnen mineralischen Füllstoffe innerhalb einer Minute ohne zu veraschen. Dies ermöglicht Papier- und Kartonherstellern die Prozesseffizienz zu verbessern und durch Ressourceneinsparungen Kosten zu senken, was zu einem schnellen Return-on-Investment führt.

Hersteller und Verarbeiter von Zellstoffprodukten können Ausschuss und Kosten mit der Anwendung des TSA Tactile Sensation Analyzer reduzieren. Mit diesem Gerät kann objektiv bestimmt werden, wie sich Tissue-Papier subjektiv anfühlt, und so in etwa einer Minute eine zuverlässige haptische Analyse des Materials erstellen. Der neu gestaltete TSA misst nicht nur Weichheit, Glätte und Flexibilität (in-plane stiffness), sondern bietet auch verbesserte Daten zu Dehnungs- und Rückbildungsverhalten, zusätzliche Parameter wie Oberflächenwärme-leitfähigkeit und Wärmeisolierung sowie eine integrierte Kamera. Mit der Einführung des neuen TSA stellt emtec auch die Virtual Haptic Library vor. Die Cloud-basierte Datenbank verarbeitet und kategorisiert die TSA-Messdaten und ermöglicht die Qualitätssicherung weltweit und in Echtzeit. Sie kann auch als Online-Marktplatz mit Suchfunktion genutzt werden.

Besucher der Pulp & Beyond 2024 sind eingeladen, am Stand A11 vorbeizuschauen und mit emtec Global Sales Manager Ulli Kasten oder Vertreter Jukka Loimaranta vom Partnerunternehmen Pineco Trading Oy zu sprechen, um mehr über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der emtec-Geräte zu erfahren.