Zum Hauptinhalt springen
14. Mai 2024

Emtec präsentiert energieeffiziente Lösungen für die nachhaltige Papierherstellung beim Paper & Biorefinery 2024

Der deutsche Hersteller von spezialisierten Prüf- und Messgeräten, emtec Electronic, wird am 15. und 16. Mai in Graz seine innovative Produktpalette vorstellen, mit der sich die Prozesskontrolle verbessern, der Ausschuss reduzieren und die höchste Produktqualität sicherstellen lässt.

Die Fachkonferenz Paper & Biorefinery, eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Papier- und Zellstoffindustrie in Österreich, befasst sich mit wichtigen Zukunftsthemen der Branche. In diesem Jahr stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Themen, denen die Messgeräte der emtec Electronic begegnen, denn durch ihre Anwendung können Produktionsprozesse optimiert, Ausschuss und Maschinenstopps reduziert, und der Ressourceneinsatz reguliert werden.

Als Aussteller zeigt emtec Electronic seinen innovativen FPO Fiber Potential Analyzer Online, das sich nahtlos in den Produktionsbetrieb einer Papierfabrik einfügen lässt. Es arbeitet vollautomatisch und führt die Probenentnahme, Messung und Reinigung selbstständig durch. Mit vielseitigen Installationsoptionen an der Papiermaschine verfügt das FPO über zwei Anschlüsse zur Probenentnahme und anschließenden kontinuierlichen Überwachung des Zetapotentials von Fasern und Füllstoffen im Nassbereich. Die Messdaten können an das Prozessleitsystem der Fabrik oder an einen Daten-Server übertragen werden, was einen weltweiten Fernzugriff ermöglicht. Das emtec FPO erhöht den Grad der Automatisierung während der Papierherstellung und bringt erhebliche Einsparungen bei Material, Zeit und Energie.

Darüber hinaus stellt emtec eine weitere fortschrittliche Lösung vor: das ACA Ash Content Analyzer. Dieses Gerät bestimmt schnell und zerstörungsfrei den gesamten mineralischen Füllstoffgehalt sowie die prozentuale Verteilung der einzelnen Komponenten innerhalb einer Probe. So können die vorhandenen Komponenten genau bestimmt und der Herstellungs- oder Verarbeitungsprozess entsprechend angepasst werden. Im Vergleich zur traditionellen Veraschungsmethode, die drei bis sieben Stunden benötigt um verallgemeinerte Ergebnisse zu liefern, spart der Einsatz des emtec ACA enorm Zeit und Energiekosten, da es innerhalb von Sekunden hochpräzise Informationen liefert.

Ergänzt wird das Portfolio der emtec Electronic durch das CAS touch! Charge Analyzing System und das FPA touch! Fiber Potential Analyzer. Diese beiden tragbaren Laborgeräte werden häufig zusammen verwendet, um die Partikelladung und das Zetapotential im Nassbereich präzise zu bestimmen. Das EST Surface & Sizing Tester ermöglicht genaue Messungen der Oberflächenporosität und -leimung, und das TSA Tactile Sensation Analyzer liefert objektive Daten über die haptischen Eigenschaften von Tissuepapier.

Die Konferenzteilnehmer sind herzlich eingeladen am emtec-Stand vorbeizuschauen, um mit Area Sales Manager Stefan Rübesam zu sprechen und weitere Informationen über die Messprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten der Geräte zu erhalten.