Skip to main content
10. Juni 2024

emtec Electronic präsentiert fortschrittliche Zellstoff- und Papiertechnologie auf der Zellcheming 2024

Der Leipziger Prüfgerätehersteller emtec Electronic präsentiert vom 18. bis 20. Juni seine innovativen Lösungen auf der Zellcheming Expo in Wiesbaden. Die Nutzung der emtec Geräte bietet seinen Anwendern viele Vorteile. Unter anderem dienen sie zur Reduzierung von Ausschuss, zur Optimierung der Prozesssteuerung und -automatisierung sowie zur Verbesserung der Produktqualität.

Die Balance zwischen Kosten und höchster Qualität bei gleichzeitiger nachhaltiger Produktion ist eine Herausforderung im heutigen Wettbewerb, der emtec Electronic mit innovativen Lösungen begegnet. Diese liefern wichtige Erkenntnisse über die Partikelladung und das Zetapotential (Inline-Messung möglich) in der Zellstoffzusammensetzung, aber auch zu Eigenschaften von Zwischen- und Endprodukten, wie den Gehalt an mineralischen Füllstoffen, Oberflächeneigenschaften und Haptik. Dies ermöglicht fundierte Entscheidungen, die zu einer besseren Produktqualität und einem stabileren Prozessablauf führen, wobei weniger Ausschuss produziert wird und weniger Ressourcen und Energie verbraucht werden.

Das ACA Ash Content Analyzer bietet eine schnelle, zerstörungsfreie Methode zur Messung des Gesamtgehalts an mineralischen Füllstoffen und der prozentualen Verteilung der einzelnen mineralischen Füllstoffe in Papier und Karton. Im Gegensatz zu herkömmlichen Veraschungsmethoden, die zeit- und arbeitsintensiv sind, liefert das ACA genaue Ergebnisse innerhalb von 60 Sekunden. Diese Effizienz hilft den Herstellern, den Füllstoffeinsatz zu optimieren, Prozessschwankungen zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.

Darüber hinaus bietet das FPO Fiber Potential Analyzer Online eine digitale und automatisierte Lösung zur Überwachung des Zetapotentials von Fasern und Füllstoffen im Nassbereich. Das FPO kann an verschiedenen Stellen der Papiermaschine installiert werden, lässt sich nahtlos in den Produktionsprozess integrieren und liefert Messdaten an das Prozessleitsystem der Fabrik oder einen Datenserver. Es führt die Probenentnahme, Messung und Reinigung selbstständig durch, und ist dabei sehr wartungsarm, was zu erheblichen Material-, Zeit- und Energieeinsparungen führt.

Ergänzt wird das emtec-Portfolio durch das CAS touch! Charge Analyzing System und das FPA touch! Fiber Potential Analyzer. Diese beiden tragbaren Laborgeräte werden häufig zusammen eingesetzt, um die Partikelladung und das Zetapotential im Nassbereich präzise zu bestimmen. Das TSA Tactile Sensation Analyzer ermittelt objektive Werte für das subjektive Handgefühl bei Tissue-Papieren und liefert innerhalb einer Minute eine zuverlässige Analyse der haptischen Eigenschaften des Materials.

Teilnehmer der Zellcheming Expo sind eingeladen, diese innovativen Technologien zu erkunden und sich mit den Experten von emtec am Stand 164 in der Nordhalle auszutauschen. Vor Ort werden Stefan Rübesam (Sales Area Manager), Ulli Kasten (Global Sales Manager) und Sandra Vogt (Global Marketing Manager) zur Verfügung stehen, um detaillierte Einblicke in die Funktionalitäten und Vorteile der einzelnen Geräte zu geben und zu erörtern, wie die emtec-Lösungen an die spezifischen Produktionsanforderungen angepasst werden können.