Revolutionierung des Tastsinns: emtec Electronic präsentiert sein neues TSA Tactile Sensation Analyzer auf der CLOTECH 2024
Der deutsche Hersteller von spezialisierten Prüf- und Messgeräten, emtec Electronic, wird sein neu entwickeltes TSA Tactile Sensation Analyzer auf der CLOTECH-Konferenz in Dresden vom 5. bis 6. September 2024 vorstellen.
Die alle zwei Jahre stattfindende CLOTECH zeigt den weltweiten Fortschritt bei Schutzkleidung, intelligenten Textilien und verwandten Innovationen. In diesem Jahr wird Alexander Grüner, Global Business Development Manager bei emtec, in seiner Präsentation die einzigartigen Qualitäten des TSA vorstellen und seine Rolle bei der Verbesserung der Qualitätssicherung und Kommunikation innerhalb der textilen Lieferkette hervorheben.
Das verbesserte TSA liefert objektive Daten über das subjektive Phänomen des menschlichen Tastempfindens. Es misst die Oberflächenweichheit, die Glätte an der Oberfläche, Dehnung und Rückbildungsverhalten in weniger als zwei Minuten, wobei es mit seinem Messprinzip die menschlichen Fingerspitzen simuliert. Zu den wichtigsten Neuerungen des Geräts gehören:
Messung der Thermohaptik: Ausgestattet mit modernster thermohaptischer Technologie bewertet das TSA neben der Wärmeisolierung auch die Wärmeleitfähigkeit von Oberflächen und liefert objektive Daten darüber, wie warm oder kühl sich ein Material anfühlt.
Messung des Rückfederungsverhaltens: Mithilfe einer verbesserten Methode erfasst das TSA genau die Fähigkeit eines Gewebes, nach einer Verformung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, und gewährleistet so die Einhaltung bestimmter Leistungsstandards.
Virtuelle Online-Datenbank: Die in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelte Virtual Haptic Library ist eine lizenzbasierte Online-Datenbank, in der TSA Daten verarbeitet und nach spezifischen haptischen Merkmalen kategorisiert werden können. Diese können in Echtzeit von autorisiertem Personal von überall auf der Welt abgerufen werden, was eine effiziente Qualitätssicherung und -kontrolle unabhängig vom Standort ermöglicht.
Verbessertes Benutzererlebnis: Das aktualisierte TSA Gerät ist leichter als das bisherige Modell, bietet eine vereinfachte Montage der Teile beim Aufbau und verfügt über einen Touchscreen mit smarter Software für eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung.
Hochauflösende Kamera: Eine moderne Kamera ermöglicht dem Anwender ein hochauflösendes Bild der eingespannten Probe aufzunehmen, auf dem die Struktur, die Textur und die visuellen Verzierungen des Gewebes zu erkennen sind.
„Die Quantifizierung und Digitalisierung haptischer Parameter eröffnet spannende neue Möglichkeiten für die Qualitätssicherung und Produktreproduktion“, erklärt Grüner. „Diese Innovation reduziert die Notwendigkeit, Proben zum Prüfen der haptischen Eigenschaften weltweit zu versenden, was zu einer schnellen und signifikanten Amortisation der Investition führt.“
Für weitere Informationen besuchen Sie Alexander Grüner am emtec-Stand während der CLOTECH und verpassen Sie nicht seinen Vortrag „Objektive Messung haptischer Qualitätsparameter und Digitalisierung in einer Cloud-basierten virtuellen haptischen Bibliothek zur Verbesserung der Supply Chain Kommunikation“ am 5. September um 13:15 Uhr.